Insekten und Insektizide:eine kurze Annäherung an das globale Phänomen
Insekten und Insektizide:eine kurze Annäherung an das globale Phänomen
Insekten sind die am häufigsten vorkommenden Tiere auf dem Planeten Erde, nicht nur als Individuen, sondern als Arten. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit haben sie sich ohne Pause vermehrt.
Sie sind klein, im Durchschnitt messen sie 6 bis 10 mm und ihr Gewicht variiert zwischen 25 und 50 mg. Ihre Größe ermöglicht es ihnen, bestimmte Räume zu bewohnen, in denen die Konkurrenz um Nährstoffe fast gleich Null ist, was ein Vorteil ist. Sie können sich von den Abfällen anderer Tiere ernähren und sich an Orten aufhalten, an denen sie nicht verfolgt werden können. Ihre Fortpflanzungsfähigkeit ist eine der Eigenschaften, die es ihnen ermöglicht hat, die Art erfolgreich zu verewigen.
Dem Körper von Insekten fehlen Knochen, aber er ist von einem Exoskelett bedeckt, das gegen verschiedene chemische Substanzen resistent ist. Die Funktion des Exoskeletts besteht darin, Muskeln und Organe zu unterstützen und zu schützen. Sie haben einen segmentierten Körper (getrennt durch Einschnürungen), der ihnen große Bewegungsfreiheit gibt. Diese Segmente sind Kopf, Thorax und Abdomen.
Quelle: http://web.bioucm.es/cont/vespa/index.phpd=morfologia.phpp
Der Kopf hat die Funktion, Nahrung und Gefahren zu lokalisieren. Der Bauch hat eine lokomotorische Funktion. Die Fortpflanzungsorgane sind im Bauch untergebracht. Es ist bemerkenswert, dass Insekten die einzigen Wirbellosen sind, die mit Flügeln ausgestattet sind. Die Sinnesorgane von Insekten bestehen aus Facettenaugen und Antennen.
Ihre Ernährung basiert auf dem Verzehr jeglicher Art von organischen Substanzen. Die Mundwerkzeuge haben eine Fütterungsfunktion und bilden zusammen den Mundapparat. Es gibt verschiedene Arten von Mundapparaten:
MASTIKATOR Lebensmittel schneiden und mahlen. Es ist am wenigsten spezialisiert |
PICADOR-SAUGER Es durchbohrt das Gewebe und saugt die inneren Flüssigkeiten heraus. Es ist typisch für Bettwanzen, Blattläuse und Wollläuse |
SAUGER Saugt freiliegende Flüssigkeiten wie Nektar und Säfte von beschädigten Früchten. Schmetterlinge und Motten haben es |
SAUGNAPF Gut entwickelte Lippe. Mundwerkzeuge von Fliegen. eigene Bienen |
saugender Kauer Zwischensystem zwischen Kau- und Saugapparat |
LECKSCHNEIDER Zwischensystem. Bremsen und einige Fliegen besitzen es |
Bis auf wenige Fälle sind bei Insekten die Geschlechter getrennt (Sexualdimorphismus). Obwohl es manchmal schwierig ist, sie zu unterscheiden, gibt es in vielen Fällen gut ausgeprägte geschlechtliche Variationen, beispielsweise in Farbe, Größe, Vorhandensein von Flügeln oder Hörnern. Zum größten Teil ist die Fortpflanzung sexuell und sie sind eierlegend; Auf die Kopulation folgt die Eiablage und deren anschließender Schlupf.
Innerhalb der Insekta-Klasse finden wir Schadinsekten und Nützlinge. Erstere wirken sich negativ auf die landwirtschaftliche Produktion aus, verursachen Ernteschäden und damit wirtschaftliche Verluste. Insektizide werden eingesetzt, um Schäden zu verhindern oder zu verringern. Sie sind Wirkstoffe chemischen oder biologischen Ursprungs, die das Insekt zerstören oder einige seiner Funktionen einschränken und verhindern, dass es Schaden anrichtet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die chemische Kontrolle. Diese Produkte werden nach Herkunft und Wirkungsweise unterschieden.
- Verbindungen aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Chlor. Derzeit sind nur wenige Insektizide dieser Art in Kraft.
- Sie enthalten Phosphor. Sie sind für Wirbeltiere giftig und nicht sehr langlebig. Sie wurden als Ersatzstoffe für Organochlore eingeführt. Sie hemmen einige Enzyme, die in die Aktivität des Nervensystems eingreifen und Lähmungen verursachen.
- Sie leiten sich von Carbaminsäure ab und wirken ähnlich wie Organophosphate, allerdings mit einem Unterschied: Ihre Wirkung ist reversibel.
- Sie sind synthetischen Ursprungs, wirken gegen die meisten Insekten und werden in niedrigen Dosen eingesetzt. Sie haben im Laufe der Jahre eine große Entwicklung durchlaufen. Sie haben eine sehr gute Residualwirkung. Sie beeinflussen das zentrale und periphere Nervensystem des Insekts.
- Sie ähneln natürlichem Nikotin. Sie wirken auf das zentrale Nervensystem.
- Benzoylharnstoffe. Es wirkt als Wachstumsregulator für Insekten. Es wirkt in der Larvenphase der meisten Insekten, indem es die Synthese von Chitin blockiert, einem Element, das ihrem Exoskelett Härte verleiht.
DasInsektizide Sie gelangen auf unterschiedlichen Wegen an ihren Wirkungsort:
- Kontakt: Wenn das Produkt mit dem Insekt in Kontakt kommt
- Einnahme: Wenn sie sich von Gegenständen ernähren, die das Produkt enthalten
- Inhalation
Beratung von Commercial Mida
Insektizide sind nicht die einzige Bekämpfungsmaßnahme. Versuchen Sie immer, es mit kulturellen und biologischen Kontrollmaßnahmen zu kombinieren und so die Umweltauswirkungen von Agrochemikalien zu verringern. Eine korrekte Identifizierung des vorhandenen Schädlings, die geeignete Auswahl des zu verwendenden Produkts, die Einhaltung der anzuwendenden Dosis und die Kenntnis der Toxizität des Produkts sind Maßnahmen, die berücksichtigt werden müssen, um die Umwelt besser zu respektieren.