Termina el verano y los roedores ya lo saben, DESCUENTOS en artículos para el control de roedores
Semillas

Samen:Definition, Arten, Keimung und Lagerung

Samen:Definition, Arten, Keimung und Lagerung

In der Antike mussten die Bauern ihr eigenes Saatgut produzieren und lagern. Mit der weltweiten Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion stieg die Nachfrage nach Saatgut sowohl in Quantität als auch in Qualität. Derzeit ist es den Saatgutunternehmen in Industrieländern gelungen, ein Qualitätsprodukt herzustellen, das sich an die Bedürfnisse des modernen Landwirts anpasst.

DasSaat sind die Einheit der Pflanzenvermehrung, die von der befruchteten Eizelle abstammen , in Angiospermen (Blütenpflanzen) und in Gymnospermen. Bei Angiospermen bildet sich die Eizelle in einem Eierstock. Gymnospermen hingegen haben nackte Samen, die nicht in einer Frucht enthalten sind. Angiospermen werden in Monokotyledonen (ein Keimblatt) und Dikotyledonen (zwei Keimblätter) unterteilt.

Seine Funktion besteht darin, die Anzahl der Individuen einer Art zu vermehren und sie sowohl räumlich als auch zeitlich zu verewigen. Es hat einen Embryo, Reserven, um die Pflanze in ihren frühen Stadien zu ernähren, und eine Samenschale, deren Funktion der Schutz ist. Damit der Samen seine Funktion erfüllen kann, muss sich der Embryo in einen Sämling und dann in eine Pflanze verwandeln.

 

Estructura de las semillas

 

Samen können nach ihrer Beständigkeit gegen Austrocknung klassifiziert werden. . Orthodoxe Samen sind resistent gegen Wasserverlust und sind auch bei niedrigem Feuchtigkeitsgehalt noch lebensfähig. Im Fall von widerspenstigen Stoffen sind sie nicht austrocknungsbeständig.

 

SAMENKEIMUNG

Im Inneren des Samens befindet sich der Embryo in einem Ruhezustand. Damit die Keimung stattfinden kann, müssen eine Reihe günstiger Umgebungsbedingungen erfüllt sein: das Vorhandensein von Feuchtigkeit, Sauerstoff und einer angemessenen Temperatur. Wenn der Samen Wasser aufnimmt, beginnt darin eine Reihe von Stoffwechselreaktionen. Die Zellvergrößerung des Embryos führt zum Aufreißen der Samenschale. Trotz günstiger Bedingungen keimen einige Samen nicht. Dies ist auf einen Latenzzustand zurückzuführen.

Die Keimung kann in drei Phasen unterteilt werden:

Germinación de las semillas

 

Die Dauer der Phasen hängt von einigen Eigenschaften der Samen ab (Durchlässigkeit der Samenschale und Hydrationsfähigkeit). Es gibt äußere und innere Faktoren, die die Keimung beeinflussen. Die äußeren beziehen sich auf die Umweltbedingungen und die inneren auf den Reifegrad und die Lebensfähigkeit der Samen.

Factores Internos y Externos de las Semillas

 

ARTEN DER KEIMUNG

Abhängig von der Position der Keimblätter in Bezug auf den Boden gibt eszwei Arten der Keimung:

  • Epigea : Die Keimblätter kommen aufgrund eines starken Wachstums des Hypokotyls an die Oberfläche. Die Keimblätter werden in Organe umgewandelt, die zur Photosynthese befähigt sind. Dann entwickeln sich Blätter. Hülsenfrüchte sind ein Beispiel für diese Art der Keimung.
  • Hypogea : Die Keimblätter bleiben unter der Erde. Echte Blätter sind die ersten photosynthetischen Organe. Charakteristische Keimung von Getreide.

 

HANDHABUNG UND LAGERUNG VON SAMEN

Sobald die Pflanze ihre Wachstums- und Reproduktionsphase abgeschlossen hat, kann der Samen geerntet werden.Die Qualität eines Samens wird an seiner Fähigkeit gemessen, zu keimen und eine gesunde Pflanze hervorzubringen.. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor und muss immer berücksichtigt werden, da eine Kultur eine geringere Qualität als das verwendete Saatgut haben kann, aber niemals besser als dieses. Die Ernte muss bei ausreichendem Feuchtigkeitsgehalt (je nach Samenart unterschiedlich) erfolgen, um Verluste durch Feuchtigkeitsüberschuss oder -mangel zu vermeiden. Dann müssen sie klassifiziert werden, um Verunreinigungen (Unkrautsamen, Kräuter, Erde, Samen der Ernte selbst, die gebrochen oder krank sind) zu trennen. Sobald diese Prozesse abgeschlossen sind, kann das Saatgut verpackt oder in Silos oder Lagerhäusern gelagert werden, um es für spätere Aussaaten zu verwenden. Die Lagerung widerspenstiger Samen ist sehr schwierig, da sie in einer feuchten Umgebung gelagert werden müssen, einer Umgebung, die der Entwicklung von Mikroorganismen förderlich ist.

 

Beratung von Commercial Mida

Wir empfehlen, immer Qualitätssaatgut zu verwenden, damit der Landwirt unabhängig von den Umweltbedingungen vom ersten Moment an eine bessere Chance hat, eine Qualitätsernte zu erzielen.

Bei der Lagerung von Saatgut müssen wir immer die Luftfeuchtigkeit beachten.

Bei kommerziellem Saatgut müssen wir uns immer an die Anweisungen der Saatgutindustrie halten.

Kommentare

  • gracias por la información, me sirvió de mucho

    Juan Jose Lopez Vela am

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen