In der Zeit, in der wir leben, ist ein gutes Produktimage bei der Markteinführung unerlässlich, daher sind Details wie Präsentation, Präsenz oder Verpackung unerlässlich, um die erwarteten wirtschaftlichen Ergebnisse zu erzielen.
Dieser Anspruch ist dem Obst- und Gemüsemarkt nicht fremd, weshalb sich täglich tausende Landwirte darum bemühen, dass ihre Produkte optimale Qualitätsstandards erfüllen. Einer der häufigsten Schäden, der die Qualität und den Wert bestimmter Früchte beeinträchtigt, ist das sogenannte Reißen oder Spalten.
Das Reißen oder Spalten bestimmter Früchte ist durch das Reißen der Schale der Frucht an der Seite, oben oder unten gekennzeichnet. Diese Spaltung führt, wie wir angedeutet haben, zu einer Wertminderung des Genres, daher ist es von größter Bedeutung, dies zu verhindern.
Dieses Phänomen tritt während des Regens aufgrund der hohen Konzentration an Feststoffen in der Frucht auf, hauptsächlich Zucker, im Gegensatz zu dem, was mit dem darauf fallenden Wasser passiert, das versucht, in sein Inneres einzudringen, um die Konzentrationen auszugleichen. Diese Situation führt zu einem Anstieg des Drucks im Inneren der Frucht, und wenn dieser größer als die Elastizitätskapazität der Schale ist, reißt die Frucht.
Durchzuführende Maßnahmen zur Minimierung der Rissbildung
Eine gute Möglichkeit, das Aufplatzen von Früchten zu vermeiden, besteht darin, überschüssiges Wasser durch Transpiration zu beseitigen, was durch eine optimale Sauerstoffzirkulation in der Baumkrone mit gutem Schnitt erreicht werden kann. Andererseits kann auch eine hohe Luftfeuchtigkeit dieses Phänomen begünstigen, weshalb ein progressives und regelmäßiges Gießen ratsam ist, d. h. ein längeres Gießen in Zeiten nach Trockenheit zu vermeiden, da es zu einem abrupten Wachstum der Früchte und so weiter kommen kann -Cracking genannt.
Anti-Cracking-Behandlungen
- Verwendung von Calciumchlorid
Anwendung dieser Verbindung durch Vernebelung vor dem Ende des Regens in einer Anwendung und in Konzentrationen von etwa 3%, dh zwischen 300 und 500 g pro 100 l.
Diese Behandlung wird im Gegensatz zur vorherigen vorbeugend an der Kultur durchgeführt und besteht aus zwei oder drei Anwendungen. Saccharoseester sind chemische Verbindungen auf Basis natürlicher Fettsäuren, die durch Generierung wirkenein transparenter Film auf der Frucht, der als physische Barriere wirkt und den direkten Kontakt von Wasser mit der Oberfläche der Frucht verhindert.
Es ist die effektivste Methode, um das Aufplatzen der Früchte zu verhindern, da die Abdeckung einen ähnlichen Effekt wie das Gewächshaus erzeugt, wodurch sich kräftigere Triebe entwickeln können. Außerdem kann die Ernte um etwa 10 Tage vorgezogen werden. Auf der Ebene der Verwendung ermöglichen Kunststoffabdeckungen eine etwa fünfmalige Wiederverwendung.